- Der Canal bis Vias -

- Der Canal bis Vias -

Der Canal du Midi wurde im Frühjar 1681 unter Ludwig den XIV eingeweiht. Er hat eine Länge von 241 km. Verbunden sind Toulouse und die Garonne mit dem Hafen von Sète. Pierre Paul Riquet der diese Meisterwerk geschaffen hat, starb noch vor der Vollendung seines Kanals. Der Scheitel des Kanals liegt bei 189 m deshalb ist eine Vielzahl an Schleusen erforderlich. Derzeit sind 63 Schleusenanlagen mit 98 Schleusenbecken in Betrieb. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die aus sechs (ursprünglich sieben) Schleusenkammern bestehende Schleusentreppe Fonserannes bei Béziers. Ebenso eine 240 m lange Kanalbrücke über den Fluss Orb. Der Kanaltunnel von Malpas hat eine Länge von 160 Metern. Er führt unter dem Berg von Ensérune hindurch. Der Kanal ist ca 20 m breit. Seine Tiefe beträgt ca 2,50 m. Hier werden die beschrieben.



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Ouvrage de Libron

Der Libron führt normalerweise wenig Wasser und dies kann sich mit dem des Canals problemlos vermischen.

Bei starken Gewittern, im Frühjahr und Herbst wird er zum reissenden Strom.
Der Fluss wurde deshalb vor dem Canal du Midi in zwei Arme geteilt.
Diese treffen auf jeweils vier Wehre, welche geschlossen sind. An diese Wehre werden
bei Hochwasser durch einen Mechanismus Wannen angedockt. Jetzt überbrücken also acht
Wannen den Canal. Die Wehre werden nun geöffnet und das Wasser des Libron strömt nun über
den Canal. Nach dem Canal werden die zwei Arme des Flusses wieder zusammengeführt.
Die Schifffahrt ist dann bei Hochwasser, während der Überleitung, auf dem Canal nicht möglich!
Ein Viadukt über den Fluss konnte wegen des geringen Höhenunterschieds, nicht
realisiert werden, sodass Ingenieur Urbain Maguès das Bauwerk 1858 errichtete.
Es ersetzt eine Konstruktion von 1767.
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